Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Be yourself! – So wird Persönlichkeitsfindung am CHS Villach gefördert ...

  • Erstellt von Corinna Kofler
  • Mode

„Be yourself!“ – Ihre individuelle Persönlichkeit in den Vordergrund stellen, das durften die Schüler*innen der 1. Klasse des Mode-Zweiges des CHS Villach im Rahmen einer speziellen Projekt-Woche.

Gemeinsam mit ihrer Klassenvorständin Rosalinde Graf und ihrer Klassenlehrerin Christina Tripolt konnten die Jugendlichen einzigartige Tage am idyllischen Rojachhof erleben.

Dabei wurden sie von den zwei bekannten Künstlerinnen Michaela Gansger und Gridchen Pliessnig kreativ angeleitet.

Im Alltag sind wir ständig umgeben von Linien, Mustern, Chaos und Ordnung. Deshalb war es am Rojachhof besonders wichtig, dass die Heranwachsenden sich auf die Suche nach eigenen Lebens- und Denkmustern begeben durften. Umgesetzt wurde dies in Textil-Kunst und in Foto- & Video-Kunst.

Aus Draht die Lebenslinie zu formen, war der Ausgangs-Punkt. Das individuelle Werk dann fotografisch in Szene zu setzten, war die Fortsetzung des Ganzen.

Durch verschiedene Drucktechniken wie Model- und Sieb-Druck, als auch Musterdesign mit Spraytechnik, wurden die eigenen Visionen der Teilnehmer*innen in konkrete Muster umgesetzt.

Mit allen gestalteten Kreationen wurden einzigartige Fotos gemacht und abschließend bearbeitet.

Exklusiv für die im Herbst stattfindende Mode-Schau („chs:fashiondays:2022“ am 21.10.2022 & 22.10.2022 im Festsaal des CHS Villach) haben die Schüler*innen fantasievolle Motive gedruckt, woraus kreative Einzel-Stücke genäht werden.

 

Foto-Credits: CHS Villach (zur kostenfreien & uneingeschränkten Verwertung)

2022_rojachhof1.jpg
2022_rojachhof2.jpg