Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Besuch der Gedenkstätte KZ-Mauthausen durch die 5BHW und 4BHW

  • Erstellt von Bernhard Tischler
  • CHS

Am Freitag, den 22.10.2021, besuchten die 5BHW und 4BHW im Rahmen des Unterrichtsfaches GPB mit ihren Begleitlehrern Frau Prof. Petra Wrann und Herrn Prof. Bernhard Tischler eine wichtige Stätte ehemaliger NS-Verbrechen in Österreich, nämlich das NS-Konzentrationslager Mauthausen.

Abfahrt war um 07:35 Uhr vorm CHS-Villach mit einem sehr komfortablen Reisebus des Busunternehmens Klammer Reisen. Nach kurzer Pause in Golling und Mauthausen jeweils beim McDonalds, erreichte die Exkursionsgruppe nach gut fünfstündiger Fahrt um 12:45 Uhr die KZ-Gedenkstätte Mauthausen. Das Konzentrationslager Mauthausen galt in der Nazizeit erstens als Hauptlager auf österreichischem Territorium und war zweitens Tötungs- und Hinrichtungsstätte für mehrere tausend Häftlinge. Während einer 3stündigen sehr abwechslungsreichen Info-Tour wurden die SchülerInnen sowohl von ihren Geschichtelehrkräften als auch von Guides der Gedenkstätte über die Lager- und Arbeitsbedingungen, Häftlingskategorien, die Vernichtung durch Arbeit in Form von Zwangsarbeit sowie über die Funktion der SS (Schutzstaffel) bei der Verwaltung des Lagers informiert.

Sichtlich berührt von diesem höchst tragischen Kapitel der jüngeren Zeitgeschichte begaben sich die beiden Klassen mit ihren Lehrern gegen 16:00 Uhr wieder auf die Heimreise. Nach erneutem kurzen Stopp in Golling beim McDonalds erreichte die Exkursionsgruppe pünktlich gegen 20:45 Uhr wieder die Heimatstadt Villach.

2021_mauthausen1.jpg
2021_mauthausen3.jpg
2021_mauthausen2.jpg
2021_mauthausen5.jpg
2021_mauthausen6.jpg
2021_mauthausen4.jpg