Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

CHS for future

Unsere Zukunft ist uns wichtig – sie beginnt in diesem Augenblick!

Als ÖKOLOG-Schule setzen wir mit CHS for future ein kräftiges Zeichen für ökologische und soziale Nachhaltigkeit. Wir ermöglichen kreative Veränderungen, probieren Ideen gemeinschaftlich aus, erfahren die Wirksamkeit unserer Aktivitäten und gestalten das Leben an unserer Schule neu. Damit schaffen wir das Bewusstsein für eine zukunftsfähige Lebensweise und entwickeln uns gemeinsam weiter.

Wir sind seit 2021 Teil des ÖKOLOG-Netzwerks und bekennen uns damit zu einer ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltigen Schulkultur. Gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern übernehmen wir Verantwortung für unsere Umwelt, Gesundheit und Gemeinschaft. Wir arbeiten an einem Schulklima, das von Respekt und Fairness geprägt ist und gestalten unseren Schulalltag nachhaltiger und damit „grüner“.

Praktische und prozessorientierte Aktivitäten im Unterricht, fächerübergreifende Projekte, Veranstaltungen und Workshops mit Expertinnen und Experten sind unsere Säulen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Sie eröffnen den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Wissen zu generieren und ihre Kreativität zu entfalten.

 „Learning by doing“, „think global – act local“ und „no risk – no fun“ sind die Prinzipien, nach denen wir den Unterricht gestalten und gesellschaftliche, wirtschaftliche und ökologische Herausforderungen annehmen.

Als ÖKOLOG-Schule schaffen wir Perspektiven für die Zukunft. Wir packen es gemeinsam an!

Frühjahrsputz als Nachhaltigkeitsprojekt

Spendenaktion für die Westbahnhof-Hoffnung und das Frauenhaus Villach


"Der Wert einer Idee liegt in ihrer Umsetzung", sagte Thomas A. Edison und brachte damit auf den Punkt, worum es bei dieser Aktion ging.


Die Idee der Schülervertretung war es, mittels eines karitativen Projekts Nachhaltigkeit am CHS zu leben. So fanden sich mit der Westbahnhof-Hoffnung und dem Frauenhaus Villach zwei Organisationen, die gerne Kleider- und Sachspenden entgegennahmen. Und diese Spenden kamen zahlreich von der gesamten Schulgemeinschaft, so dass insgesamt mehr als 50 große Kisten und Säcke übergeben werden konnten. Dem waren zahlreiche Sitzungen, Videodrehs zur Bewerbung der Aktion und die Gestaltung eines Plakats vorausgegangen. Außerdem mussten all die gespendeten Kleidungsstücke und Spielsachen noch sortiert und verpackt werden.
Dabei half eine Ethikgruppe, die sich im Unterricht gerade mit dem Thema Fast Fashion beschäftigte und nun in der Praxis mithelfen konnte, aus der Wegwerfkultur eine Kreislaufwirtschaft zu gestalten. Insgesamt blicken wir auf intensive Wochen der Vorbereitung zurück und freuen uns darüber, mit der Spendenaktion sowohl die Gemeinschaft am CHS gestärkt zu haben als auch einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft geleistet zu haben.

 

Klimatalk am CHS

“Unser Planet A” war nicht nur der Titel eines mitreißenden Filmprojekts mit Kindern, das im Rahmen des Klimagipfels am 1. Dezember 2023 gezeigt wurde, sondern auch Motto einer abwechslungsreichen Veranstaltung, bei dem das CHS als Gastgeber glänzen durfte. Das bewährte Konzept, Schüler*innen für Schüler*innen, wurde erneut in die Tat umgesetzt und so erwartete das bunt gemischte Publikum aus unterschiedlichsten Klassen des CHS sowie Schüler*innen aus mehreren Schulen Kärntens ein vielfältiges Programm. Dieses reichte von Diskussionen mit dem Publikum über die Präsentation des Kochbuchs Low Budget bis hin zu einer Live-Schaltung nach Neuseeland. Natürlich durfte auch eine Podiumsdiskussion nicht fehlen, bei der spannende Ansichten und so manche Einsichten miteinander geteilt wurden.  

Der Einsatz der Jugendlichen wurde von Landesrätin Sara Schaar unterstützt, die alle Anwesenden in ihrem unermüdlichen Einsatz für eine lebenswerte Zukunft bestärkte. 

Das Filmteam der 4BKMD rund um Hannes Rauchberger ließ die mitreißende Veranstaltung mittels Livestream im wahrsten Sinne rund um die Welt gehen und ermöglichte somit auch Schüler*innen, die nicht vor Ort sein konnten, eine Teilnahme.  

Die Videoaufzeichnung der Veranstaltung kann auf dem Youtube-Kanal des CHS Villach nachgesehen werden: https://www.youtube.com/live/P8ijB_YcaPA?si=Mf3Cv3E9v1wWE0so 

Die Veranstaltung als Klima-Podcast: 

Auf Apple Podcasts anhören: https://podcasts.apple.com/at/podcast/climatecast/id1613898841?i=1000638382510

We are the future – let's act!

Am CHS-for-Future-Aktionstag wartete ein vielfältiges Programm auf die Klassen. Die Palette reichte von verregneten Ausflügen in die Natur über Besichtigungen von nachhaltig wirtschaftenden Betrieben bis hin zur kritischen Auseinandersetzung zum Thema Bodenversiegelung. Auch am CHS direkt waren zwei Klassen in Aktion: vier neue Bäume werden in Zukunft im Schulhof Schatten spenden und die neue Chill-Out-Area mit den Picknick-Sets abrunden.

Wir sind Klimabündnis-Schule!

Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht” (Marie von Ebner-Eschenbach)  - getragen von diesem Motto fand im Oktober 2022 eine international-besetzte Videokonferenz am CHS statt. Eine Botschafterin des indigenen Volkes der Desana aus Amazonien, Frau Janete Figueredo Alves,  stand Schüler*innen aus ganz Österreich per Videokonferenz für Fragen zur Verfügung. Das Highlight war natürlich die Verleihung der Auszeichnung “Klimabündnis-Schule” an das CHS Villach durch Herrn Christian Salmhofer vom Klimabündnis Österreich.

3. Klimagipfel in Mallnitz

Nachhaltiges Wirtschaften im Kleinen wie im Großen stand bei den Schüler*innen des CHS im Vordergrund als sie ihr selbsterstelltes Kochbuch – Low Budget, Das Kochbuch für Groß und Klein – beim diesjährigen 3. Klimagipfel der Öffentlichkeit vorstellen konnten.  

Die gesamte Veranstaltung wurde von den Schüler*innen gestaltet, Moderation, Video- und Fotoaufnahmen – alles in der Hand junger Expert*innen. Mehr als 100 Schüler*innen aus Kärnten und Salzburg tauschten sich zur Thematik Klimaschutz aus und konnten sich untereinander vernetzen. Alles das passierte inmitten schützenswerter Umgebung des Nationalparks Hohe Tauern und war umrahmt von der europäischen Mobilitätswoche, die zur Anreise per Bahn einlud.

Low Budget Kochbuch

Der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken war ein Motiv hinter dem neuesten, von Schüler*innen der 3CHW gestalteten Kochbuch. Ein weiterer Aspekt war, es in Zeiten steigender Preise sparsam, aber mit Genuss zu kochen und zu essen. Aus diesen Ideen entstand die praktische Rezeptsammlung Low Budget. Das Kochbuch für Groß und Klein ganz dem Zeitgeist entsprechend in digitaler Form.

Innovative School Jam am CHS-Villach 30.11/01.12.2022

Leave your comfort zone!

Schüler*innen und Lehrer*innen des CHS-Villach nahmen die Herausforderungen der Zeit an und entwickelten gemeinsam eineinhalb Tage lang ihre Ideen für die Schule der Zukunft. Im World Café fand ein Austausch mit Expert*innen zu den Themen Nachhaltigkeit, Partizipation, gesellschaftliche Trends, Arbeit der Zukunft, Gesundheit, Werte, zukunftsfähige Bildungsformate und Umgang mit Veränderungen statt. Challenges, Lösungsideen und Prototypen folgten. Der Kreativität der Teilnehmer*innen war in diesem dynamischen und produktiven Umfeld keine Grenzen gesetzt.

Next steps will follow!

4. Platz beim Klimaschutzpreis der Stadt Villach

Mit diesem Projekt aus „Alt mach Neu“ wollten wir einen kleinen Beitrag zur Verbesserung unserer Umwelt leisten. In der Schule haben wir die Chance, Bewusstseinsbildung zu fördern und junge Multiplikator*innen, die in der Zukunft auf unsere Welt aufpassen, zu sensibilisieren.

Veggie-Day

15. Oktober 2020: Das CHS is(s)t fleischfrei. Leiste auch du einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz!

Krassgrüne Veggie-Plakate

Fr. Nocnik von der Werbeagentur Krassgrün aus Villach besuchte am 5. Oktober 2020 die 2BKMD. In diesem Workshop wurden Plakate für den Veggie-Day am CHS gestaltet. Das Organisationsteam (Prof. Leeb / Prof. Pertl) war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Klimagipfel

Am Montag, dem 3. Februar 2020 hat im Paracelsussaal des Villacher Rathauses der erste Kärntner Klimagipfel von und für Schülerinnen und Schüler stattgefunden. Im Rahmen dieser Veranstaltung haben sich auch Schülerinnen des CHS zu Wort gemeldet.

Müllchecker prämierten sauberste Klasse

Die Müllchecker am CHS konnten am 31. Jänner der 5KMD zum 1. Platz gratulieren. Sie konnten mit einer perfekten Mülltrennung und einem sauberen Klassenraum überzeugen. Das Frühstück für die gesamte Klasse im Lehrcafe möge schmecken...

35 Jahre Weltklima Konferenz Villach

Es ist inzwischen 35 Jahre her, als in Villach eine historisch bedeutsame Weltklima Konferenz stattfand. Um an diese Tagung zu erinnern und über aktuelle Herausforderungen des Klimawandels zu diskutieren, gab es im Jänner 2020 ein Treffen im Bambergsaal.

Mit dabei waren unsere Schülerinnen  aus der 2AHK Sarnitz Lena und  Karner Anna-Katharina, beide hielten ein Eröffnungsreferat .

Gelebte Nachhaltigkeit

Für ihr jahrzehntelanges & unvergleichliches Engagement in Sachen Bio wurde Fachvorständin Gertraud Tomaschitz im Rahmen des „Alpe-Adria-Bio-Festes“ im September 2019 in Villach der Ehrentitel „Bio-Botschafterin“ verliehen.

Sie und ihr Team sind auch verantwortlich dafür, dass die schulinterne Betriebsküche kürzlich mit dem Güte-Siegel „Gesunde Küche“ ausgezeichnet wurde.

Design Jam am CHS

Am 1. und 2. Juli 2019 fand ein Design Jam zum Thema „Wie können wir das CHS zur innovativ nachhaltigsten Schule der Region machen?“. Die Schülerinnen und Schüler der 4AHM, 2CHW, 2DHW und 1BWF haben sich intensiv mit den Global Goals beschäftigt. Dazu waren Experten des Klimabündnis Kärnten, der Firma Infineon Villach und Vertreter des Landes Kärnten sowie CHS-Fachkräfte anwesend, um mit den Schülerinnen und Schülern die wichtigsten Herausforderungen für das CHS zu erörtern. In weiterer Folge wurden viele Ideen generiert und schlussendlich Prototypen präsentiert.

Das waren spannende, aktionsreiche Tage. Jetzt geht es nur noch darum, auch Taten folgen zu lassen….

Organic for future

In diesem Workshop am 24. Mai 2019 beschäftigten sich Jugendliche aus der 1AMW und aus der 3KMD ausgiebig mit der biologischen Wirtschaftsweise.

Nach einem theoretischen Input durch die Geschäftsführerin von BIO-Austria Frau DI Birgit Knauß erfolgen mehrere Interaktionen wie „Wende das Blatt“ oder Rollen- und Legespiele sowie eine Diskussion darüber welche Lösungen uns  Bio für die Zukunft bieten kann und wie das Thema Bio an andere Jugendliche vermittelt werden könnte.

Ziel dieser Veranstaltung war es auch den CHS Auftritt am Biofest im kommenden Herbst vorzubereiten.