Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Wir sind Klimabündnisschule!

Besuch aus dem Regenwald am CHS Villach. Im Oktober erhielten wir Besuch einer Delegation aus Amazonien. Frau Janete Figueredo Alves vom Volk der Desana war als „Landeshauptfrau“ eines riesigen Teilgebietes des Rio Negro in Amazonien drei Tage im Bundesland Kärnten unterwegs. Sie war in Begleitung einer Wissenschaftlerin und Biologin  Frau  Natalia Camps Pimenta vom brasilianischen Institut für Umwelt.

Zudem wurde unserer Schule  aus diesem Anlass durch Herrn Mag. Christian Salmhofer von Klimabündnis Kärnten die Auszeichnung „Klimabündnisschule“ überreicht. Diese Auszeichnung haben wir erhalten, weil wir am CHS schon seit Jahren Klimabündnis-Themen in den Schulalltag aufgenommen haben

Internationale Gäste

Projekte und Kooperationen die das Bewusstsein und Interesse für die Themenbereiche Nachhaltigkeit und Globalisierung wecken sollen, beschäftigen uns in allen Unterrichtsgegenständen.  Unterstützt werden wir dabei von unseren langjährigen Partnern wie das Klimabündnis Kärnten, der Weltladen in Villach, BIO-Austria und das Welthaus in Klagenfurt.

Schule der guten Manieren

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!

Business Etikette Workshop mit Frau Edith Reitzl am CHS Villach


Fixer Bestandteil des Unterrichts in der wirtschaftlichen Abteilung am CHS ist der Workshop mit Frau Edith Reitzl aus Klagenfurt. Es ist ihr ein Anliegen, Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsbildung nachhaltig zu unterstützen, zu fördern und sie auf ihrem Weg zu begleiten. Jugendliche brauchen Orientierungshilfen, um sich in unserer Gesellschaft zurechtzufinden. Das richtige Verhalten in der passenden Situation kann wesentlich zum Erfolg beitragen.

COLOR - ODOR - SAPOR

Gemeinsam mit der Weinakademie Österreich bieten wir am CHS für alle Schüler*innen der dritten Jahrgänge und der dritten Klasse der Fachschule einen Workshop zum Thema Österreichischen Wein an.

Frau Ingrid Bachler ist eine von 500 Weinakademiker*innen weltweit und Mitbegründerin des Haubenlokals „Restaurant Bachler“. Die Schüler*innen erfahren im Workshop unter anderem, dass Qualität vor Quantität zu stehen hat und Wein niemals nur getrunken, sondern mit allen Sinnen verkostet wird. Der Geschmack macht zwar einen wesentlichen, jedoch nicht den alleinigen Charakter eines guten Jahrganges aus.