Am 5. November wurde das CHS Villach mit der der Auszeichnung „Gesunde Küche“ vom Land Kärnten geehrt. Das ist eine Anerkennung, die für ein besonderes Engagement in der Förderung einer gesundheitsbewussten und ausgewogenen Verpflegung in Gemeinschaftsverpflegungseinrichtungen steht.
Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie überreichte Landesrätin Dr. in Beate Prettner die Urkunde an Direktorin Dr.in Petra Mayer, Betriebsküchenleiterin Kathrin Reiner und prov. Fachvorständin Isabella Filzmaier und betonte die Bedeutung einer gesunden Ernährung in Schulen. Sie hob hervor, wie wichtig es sei, die nächsten Generationen für eine bewusste Ernährung und den respektvollen Umgang mit Lebensmitteln zu sensibilisieren.
Diese Anerkennung wurde über die konsequente Umsetzung eines nachhaltigen und frischen Speiseplans erreicht. Großen Wert legen wir auf den Einsatz von regionalen und saisonalen Gemüse- und Obstsorten, Hülsenfrüchten sowie Vollkornprodukten. Fleisch- und Weißmehlprodukte oder sehr fett- und zuckerreiche Speisen werden sparsam eingesetzt.
Das CHS Villach zeigt mit dieser Auszeichnung, wie sich Bildungseinrichtungen aktiv für eine gesunde und nachhaltige Ernährung einsetzen können.
(Fotos: Sophia Köck und Hannah Hayden 3AKMD)