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"Okti" - Maskottchen der 3AHK

Tolle Ergebnisse beim Designwettbewerb der 3AHK:
Der "Okti" von Simona Steiner wird ab sofort das neue Maskottchen für dieSkischule.at am Nassfeld und auf der Tressdorfer Alm und die Schikinder mit vielen Motiven motivieren und erfreuen. ❄️🏂🦑⛷️❄️

Vielen Dank an Manfred Winkler und @dieskischule.at für die gelungene Kooperation mit dem CHS Kunstzweig und Frau Prof. Marion Ressel! 
 

2AHK - Inszenierte Fotografie

KUNST: 2AHK, MEDV-Fotografie bei Frau Prof. Judith Stern

Diese großartigen Fotoarbeiten basieren auf bekannten Werken aus der Kunstgeschichte. Sie sind im CHS-Fotostudio entstanden, wobei alle Beteiligten sich gegenseitig Modell gestanden sind. Sie fungierten also sowohl vor als auch hinter der Kamera. Mit einfachsten Mitteln improvisierten sie die Requisiten und zauberten so beeindruckende Ergebnisse hervor!

 

Künstlerische Porträtfotografie

Die Schülerinnen und Schüler unseres ersten Jahrgangs haben gemeinsam mit Frau Prof.in Schädl wunderbare und ausdrucksstarke Portraits kreiert. Dafür richteten sie ein Fotostudio ein und schminkten sich gegenseitig passend zu den für die Assemblage ausgewählten Objekten.

Super spannend! 🥥🍁🌰🌿📷✨

 

 

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Maskottchen für eine Schischule

Im Fach "KUNST/Mediale Darstellungsverfahren" mit Frau Prof.in Marion Ressel lautet die Aufgabenstellung:

"Kreiere ein Maskottchen für eine Schischule". Dabei werden die Wünsche des Auftraggebers berücksichtigt und ein Oktopus als Ausgangsidee verwendet. Nun geht es darum, einen Charakter zu designen, ihm/ihr Leben einzuhauchen und ihn/sie in verschiedenen Posen darzustellen.

Dabei stellt sich die Frage, wie viele Paare Schi ein Oktopus mit acht Tentakeln braucht?
1, 2, 3 oder 4? 😅🐙⛷️❄️

 

 

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Exkursion zum Domenig-Steinhaus

Am Mo., dem 13. Oktober, besuchte die 4AHK gemeinsam mit Prof. Andreas Krautzer und Prof. Arnold Pöschl im Rahmen von VIGE-Architektur das berühmte Steinhaus von Günther Domenig in Steindorf am Ossiachersee. 🪨🏚🏛

Prädikat sehenswert! 🌟🌟🌟

 

 

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Media Literacy Award 2023

Das CHS Villach zählt jetzt zu den besten Film- und Medienschulen Österreichs! 

Die SchülerInnen der Kunst- und Medienklassen haben mit außerordentlichem Erfolg am Media Literacy Award teilgenommen und erweisen damit das CHS Villach als die derzeit erfolgreichste Schule Österreichs im Bereich Film und Computeranimation. 

Der Media Literacy Award (MLA) ist ein vom Bundesministerium (BMBWF) ins Leben gerufener österreichweiter Schüler-Wettbewerb für Medienkompetenz. 

Beim Media Literacy Award 2023 wurden insgesamt fünf Filme und Computeranimationen aus dem CHS Villach für die Leistungsschau "Special Screenings" ausgewählt. Soviele wie aus keiner anderen Schule in Österreich. 

Zusätzlich wurde durch den Film „a void ance“ (Kunstklasse 4AHK) einer der begehrten Video-Awards gewonnen. 
 


AWARD WINNING SHORT FILM „a void ance” – Inhalt 
Kurzfilm von Nicolas Schurian, Sophie Lindner, Tobias Riepl, Helena  Gritzner, Isabel Müller  

Das Video beschäftigt sich mit dem Thema "Demokratie in der Krise", Konformität und Diktatur. Es thematisiert die Herausforderungen, denen die Demokratie ausgesetzt ist, wenn Menschen aus Angst oder Unwissenheit konforme Ansichten annehmen. Das Video hinterfragt die Auswirkungen von Macht und Gewalt und zeigt, wie dies die individuelle Freiheit bedrohen kann. 

Wie im namensgebenden Spiel wird durch die wechselseitige Anklage eine Spirale aus Gewalt und Ausschluss in Gang gebracht, die am Ende den Einzelnen zurücklässt. 

 

Supervision, medientechnische Beratung und Projektbetreuung lag in den Händen von Prof. Hannes Rauchberger, Prof. Arnold Pöschl und Prof. Marion Ressel 




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Graffiti-Projekt in Villach

KUNST:3AHK VIGE Graffiti-Aktion

Gemeinsam mit Prof. Kleinberger gestaltete die 3AHK mit großem körperlichen Einsatz die graue Betonwand hinter dem Spielplatz einer Wohnanlage in Villach. Die Hausbewohner sponserten die Farben und freuten sich riesig über das gelungene Ergebnis! 

Der 3. Jahrgang der HLA für Kunst und Gestaltung am CHS setzt sich kritisch mit den Themen Demokratiekrise, Ideologie, Manipulation und Konsum auseinander.

In zwei experimentellen Kurzfilmen präsentieren die Schüler*innen ihre Interpretation auf kreative Weise, mit dem Ziel, zum Nachdenken anzuregen.

Leitung: Arnold Pöschl + 3AHK in Zusammenarbeit mit Klaus Karlbauer

 

 

 

 

WiDS 25th May 2023 – CHS Villach

Art performance and photo-installation

The students of the CHS Villach together with their teacher Larissa Tomassetti
developed a performance, where they interpreted the theme data and virtual reality.
Their photo-installation in a dark room is based on eye iris recognition and
artificial intelligence. They investigated the extent to which reality can be
changed artificially and artistically and how we humans deal with it.

Get inspired and be surprised.

Art concept: Larissa Tomassetti

Performers: Lara Buxbaum, Sylvia Fercher, Magdalena Klinar, Amelie Leschinger, Em Liaunig, Sophie Lindner, Verena Meierhofer, Lilith Ragg, Elena Trieb, Julia Wagner

Mask and costumes: Em Liaunig

Music: Frank Tomassetti-Kropiunik



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Photo-Installation "Virtual Reality - RefleX"

What is real? Can we always believe our eyes?

The photo installation deals with the manipulation of perception, eyes as an opening to the outside and inside, eye iris recognition, the constant observation we are exposed to and the border between reality and virtuality.

 

Photos © Sylvia Fercher + L. Tomassetti / Art concept © L. Tomassetti

Computer generated eye irises of: Alina Altersberger, Helena Ambrosch, Lara Buxbaum, Alexandra Cidej-Assam, Sylvia Fercher, Helena Gritzner, Marina Kakl, Mgdalena Klinar, Luca Kravanja, Amelie Leschinger, Em Liaunig, Sophie Lindner, Verena Meierhofer, Isabel Müller, Sara Pobatschnig, Litlith Ragg, Selina Riepl, Nicolas Schurian, Judith Smolle, Elena Trieb, Julia Wagner

 

 

Ent-Spannung

Entspannung durch Bespannung

Die transparent und nach einem komponierten Muster bespannten Holzrahmen bilden einen wunderschönen Paravent, der zum Entspannen einlädt. In langwieriger und geduldiger Gruppenarbeit hat die 2AHK so einen neuen Rückzugsort im 3. Stock geschaffen und auch noch unsere Müllinsel verschönert.
2AHK + Prof. Barbara Schädl + Prof. Karin Kerschbaumer

Danke an den Elternverein des CHS für die Unterstützung!

 

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Wettbewerb "Art for Education" von TwoWings 2022/23

Die Schüler*innen der drei Kunstschulen HLA für künstlerische Gestaltung in Linz, Mode Kunst Herbststraße in Wien und der HLA für Kunst und Gestaltung am CHS Villach wurden im Herbst 2022 zum Wettbewerb "Art for Education" von TwoWings eingeladen, einer Organisation, die sich unter anderem für die Schaffung von Ausbildungsmöglichkeiten für Mädchen der südlichen Hemisphäre einsetzt.

Pro Kunstschule wird eine künstlerische Arbeit ausgewählt, die dann am Dorotheum für den wohltätigen Zweck versteigert wird.

Hier sehen sie ein paar der eingereichten Werke unserer Schüler*innen.

 

 

 

 

 

The Oscar goes to...

Für die CHS-Balldekoration ließ sich der Fachbereich für plastisches Gestalten etwas Besonderes einfallen. In zeitaufwändiger harter Arbeit entstanden überdimensionale goldene Skulpturen, die an die echten Oscar-Trophäen erinnern sollen.

Dabei wurde mit verschiedenen Techniken experimentiert. Letztendlich hatte sich die Mühe gelohnt und die beiden stattlichen Figuren konnten in vollem Glanz am CHS-Ball am 25. November 2022 erstrahlen.

 

 

 

 

 

Reality Check 2022 im Stadtkino Villach

Es ist auch sehr schön, dass ganz unterschiedliche Klassen (Medienklasse, Kunstklassen) sich mit völlig unterschiedlichen Ansätzen dem Thema angenähert haben. Sehr divergente Lösungen wurden für die jeweils gleiche Ausgangssituation gefunden - Individualität statt Uniformität hat sich gezeigt. Und das ist ja in Zeiten von Standardisierungstendenzen im Schulbetrieb eine schöne „Gegenbewegung“!

Hannes Rauchberger

 

 

 

 

 

 

Live-Performance an der FH Villach im Rahmen von WiDS 2022

Performance "data and numbers"/4AHK/TOL/TOF

WiDS-Tagung in der FH Villach

Am 19. Mai fand in der FH Villach eine internationale „Women-in-Data-Science“-Tagung statt. Die wissenschaftlichen Beiträge widmeten sich inhaltlich folgenden drei Themenbereichen:

Block 1: Sustainable research to solve environmental issues. 

Block 2: Data is the data scientist’s gold! 

Block 3: Information is beautiful – Data Science and Art! 

Zu Beginn der dritten Einheit wurde die Kunstabteilung am CHS zu einer Live-Performance im großen Saal eingeladen, die auch weltweit online übertragen wurde. Hauptakteure waren die Schüler*innen der 4AHK. Unter dem Titel „Data and Numbers“ erarbeitete Frau Prof. Tomassetti gemeinsam mit der Klasse eine spannende Kunstaktion, bei der die Darsteller*innen mit Masken und Taschenlampen in einem dunklen Raum agierten. Getragen wurde die Performance von einer Tonspur mit roboterartiger Stimme sowie der selbstkomponierten Musik von Herrn Prof. Tomassetti-Kroipiunik. Inhaltlich ging es um die Verarbeitung von Zahlen und Daten, wobei oft vergessen wird, dass sich hinter jeder statistischen Nummernanordnung Gesichter und Schicksale verbergen. Am Ende der Vorführung gab es eine Live-Malaktion, bei der das Gesicht der berühmten US-amerikanischen Wissenschaftlerin und Sequoia-Professorin an der Universität Stanford Fei-Fei Li malerisch umgesetzt wurde. Das Publikum zeigte sich von unserer Kunstaktion sehr begeistert. Parallel dazu haben wir einen Videoraum eingerichtet, in dem während der ganzen Tagung Kurzfilme und Animationen unserer Kunstklassen gespielt wurden.

 

 

 

 

 

SPIDER ART

KUNST: 3AHK VIGE Plastik

Die Schüler*innen haben eine komplett neue plastische Figur entworfen, geplant und umgesetzt. Von der Zeichnung bis zum fertigen Objekt waren viele Dinge zu organisieren (Materialien, Arbeitsschritte, Techniken) und manchmal zu improvisieren. Das dabei entstandene plastische Objekt wurde im 3. Stock neben dem Raum 324 installiert und soll als Selfie-Foto-Point Bühne für humorvoll inszenierte Bilder bereit stehen.

 

 

 

 

 

STANATOUR am Aktionstag

Am 13. Oktober 2021 fand ein Aktionstag im Rahmen der Ökolog-Schulen statt. Die Schüler*innen der 1AHK und 2AHK begaben sich dabei auf eine künstlerische STANATOUR. 

 

 

 

 

 

STAIR ART

Projekte & Wettbewerbe

Oktober 2021: Das neue Werk der 4AHK ist auf den Stufen zum 3. Stock zu entdecken. Es zeigt ein malerisch verändertes Porträt von Michelangelos David, nach dem Entwurf von Hana Prsic.

 

 

 

 

 

POP-UP-Kunstaktion

POP-UP-Kunstaktion der HLA für Kunst und Gestaltung am 1. Juli in Villach

In einem normalen Schuljahr organisieren wir Klassenausstellungen, begeben uns auf Exkursionen und Kunstreisen oder laden Kunstschaffende ein, Projekte mit uns zu gestalten. Doch die letzten eineinhalb Jahre waren eine wirkliche Durststrecke. Pandemiebedingt konnten wir auch unser groß angelegtes 20-Jahr-Jubiläum der HLA für Kunst und Gestaltung nicht realisieren.

Um die Entbehrungen der letzten Zeit zu vergessen wollten wir endlich wieder einmal eine gemeinsame Aktion umsetzen.

Das Resultat war ein spontanes, temporäres Happening mit allen Klassen des Kunstzweigs, das freilich eine langfristig geplante Kunstveranstaltung, wie eine Jahresausstellung nicht ersetzen kann. Aber diese Aktion ist als positives Lebenszeichen der Kunstschüler*innen zu verstehen, mit kurzweiligen POP-UPs, die auf verschiedenen öffentlichen Plätzen in Villach stattfanden.

PopUp Kunstaktion CHS Villach, 1.Juli 2021

Die erste Kunstklasse legte mit bunten T-Shirts einen Schmetterling auf den Boden und setzte damit ein positives Zeichen. Der Falter sollte für Diversität, Fantasie und die Freiheit der Kunst stehen.

Die Aktion der 2AHK stand unter dem Motto der „Jungen Wilden“. Sie führten eine ungezügelte Malaktion durch, bei der sie sich selbst in kleine Kunstwerke verwandelten. Auch dieses Happening sprühte vor Lebensfreude. Es wirkte wie eine Befreiung von den ständigen Einschränkungen der letzten Zeit.

Der 3. Jahrgang befasste sich mit dem kritischen Thema „repulsion“, was so viel wie Ekel bedeutet. Sie stellten sich und ihre Werke in Form eines lebenden Museums zur Schau. Einige Malereien und Grafiken, die heuer entstanden sind, wurden auf diese Weise ausgestellt und mittels Erläuterungen dem interessierten Publikum nähergebracht. Außerdem schminkten und verkleideten sie sich dem Thema entsprechend und begleiteten die Aktion mit selbst komponierter Live-Musik.

Die 4AHK erarbeitete eine Performance, die ihrem Jahresthema „Insomnia“ entsprach. Im Pyjama legten sie sich auf den Boden unter die Bäume eines Parks und deckten sich mit ihren Malereien zu, die die Schlaflosigkeit auf unterschiedlichste Weise zum Ausdruck brachten. In der Mitte lag eine weiße Leinwand, die im Laufe des Happenings immer dunkler wurde. Die Schüler*innen schienen begleitet von einem Schlummerlied zu schlafen und wurden immer wieder von Klingelgeräuschen geweckt, um an dem Bild weiterzuarbeiten. Am Ende der Performance wurde die Musik schneller und alle arbeiteten hektisch an dem Gruppenbild, bis sie am Ende ins Koma fielen. Übrig blieb ein Werk, das einen dunklen Nachtfalter mit vier schwarzen Augen zeigt.

Bei der letzten Station im Park bildeten alle Akteure einen großen Kreis, um ein bewegtes Gruppenbild zu gestalten, das von oben mit einer 360°-Kamera gefilmt wurde.

Bei all diesen Aktionen stand die Experimentierfreude, der Spaß an der Sache, aber natürlich auch das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund. Doch die transportierten Inhalte waren durchwegs auch tiefgründig und kritisch zu verstehen. Die Jugendlichen haben mutig und mit Herzblut zum Ausdruck gebracht, was sie derzeit beschäftigt und erfuhren durch die Gemeinschaft, dass sie mit ihren Sorgen und Ängsten nicht allein sind.

An allen POP-UP-Stationen wurde viel gelacht, die Schüler*innen wirkten gelöst und befreit. Endlich durften sie sich wieder frei und ohne Abstandsregeln bewegen, sie durften sich umarmen und konnten ihre freudestrahlenden Gesichter ohne Maske zeigen.

 

CHS Villach schnappt sich Jurypreis bei Filmfestival in Wien!

"Hast du Angst? Für viele ist die Angst eine ständige Wegbegleiterin. Wir befragen Menschen zu ihren Ängsten und lassen uns erklären, wie sie damit umgehen." ... so die Filmemacherinnen beim gut besuchten Publikumsgespräch im Wiener Urania-Kino.

Die Schülerinnen Nimue Jaklitsch, Esther Loibl, Mara Modl, Lea Wieser von der 4.Kunstklasse holen für das CHS  beim Festival des jungen Kurzfilms ( https://www.videoundfilmtage.at ) einen der begehrten Jurypreise. Auch ein toller Sachpreis konnte abgeräumt werden. Gratulation an die Gewinnerinnen!

Projektsupervisor und zuständiger Professor: Mag. Hannes Rauchberger

Projektwoche im Krastal mit Marmorskulptur

Diese Projektwoched war wieder ein voller Erfolg.         

In 3 Gruppen aufgeteilt, absolvierten die Schülerinnen und Schüler Steinbildhauerei, Malerei, Land Art, Fotografie.  Angeleitet und betreut wurden sie von Prof.  Anne Gaudelliere, Prof. Thomas Kleinberger und Prof. Wilhelm Pleschberger. Als besondere steinbildhauerische Arbeit entstand eine Marmorsteinstele, die aus individuellen gestalteten Steinen übereinander zusammengesetzt im Hof des CHS aufgestellt wird. Damit ist das erste „nachhaltige“ Werk in diesem Jubiläumsjahr, dank der Schülerinnen und Schüler der 2 AHK bereits realisiert.

Visuelles Konzept für den Eingangsbereich des CHS Villach

Studienarbeiten am visuellen Konzept für eine attraktive, "ästhetische Raumlösung" des Eingangsbereichs des CHS Villach - eine komplexe Herausforderung. 

In der Entwicklungsarbeit werden die vier Abteilungen des CHS Villach und die unterschiedlichen Themenbereiche inhaltlich reflektiert und zueinander in Bezug gesetzt. Künstlerisch-konzeptuelle Vorstellungen werden durch Modellierung und mediale Darstellungstechniken interdisziplinär erprobt. Die Ergebnisse sind vielversprechend. :-)

Projektbeteiligt sind die Kunstklassen des 3.und 4. Jahrgangs.
Prof. Pleschberger, Prof. Rauchberger

Special Screening beim Media Literacy Award!

Valea Lagger und Miriam Feldner bekommen mit ihrem Film "Septem" beim Media Literacy Award (MLA) des Bundesministeriums für Bildung Wissenschaft und Forschung ein Special Screening. 

Der MLA ist der bedeutendste Preis für Medienkompetenz in Österreich.

Projektwoche: Fotografie, Video, Theater

Spannende Projektwoche am Rojachhof mit Frau Prof. Leitner und Frau Prof. Steinwender

Wir arbeiteten in zwei verschiedenen Workshops, welche sich einerseits mit Fotografie und andererseits mit Video und Theater beschäftigten. Gemeinsam mit der Performance-Künstlerin Sigrid Elisa Pliessnig durften wir unsere künstlerische fotografische Seite ausleben und versuchten uns bei vielen unterschiedlichen und ausgefallenen Shootings neu zu erfinden. Mithilfe des Turbotheaterteams Andreas Thaler und Clara Siersch lernten wir die große Welt des Stop-Motion-Films kennen. Die Arbeit in den Workshops fesselte uns derart, dass wir sogar freiwillig bis in die Nachtstunden daran feilten. Dennoch nahmen wir uns für ein gemütliches Miteinander Zeit und stimmten beim Marshmallow-Grillabend so manchen Song aus den Charts an.

Den krönenden Abschluss der Woche bildete eine Präsentation unserer Arbeiten, die das Publikum sichtlich beeindruckten. Ein gemeinsames Essen und eine Ausstellung unserer in den Kunstgegenständen in diesem Schuljahr gefertigten Arbeiten rundeten das Programm ab.

By 1AHK