Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Gründerin der Modeplattform eyes & ah "Textile Kunst"

Carolin Berger / Absolventin

 

"Die Modeabteilung des CHS Villach legte das Fundament für

  mein fachliches Wissen und sie gab mir die Freiheit,

  meine Stärken zu entwickeln".

 

  • Designausbildung am Istituto Moda Burgo in Mailand
  • Designerin bei der Trachtenmanufaktur "Auzinger" und der Firma "Pleamle"
  • Studium für Modemarketing und Supply Chain Manegement an der Pädagogischen Hochschule in Wien
  • Ausbildung zur Farb- und Stilberaterin
  • Ausbildung zur Damenkleidermacherin mit Schwerpunkt Bühnenkostüm
  • Dresser for Shootings und Shows bei der Vienna Fashion Week
  • Kostümausstattung der Künstler und Debütanten bei div. Veranstaltungen
    • Life Ball
    • Wiener Rot Kreuzball in Kooperation mit La Hong Nhut und der Tanzschule Elmayer
    • Modeveranstaltungen im Fred Adelmüller Museum in Wien

Vertriebsleiterin bei den Seidra Textilwerken

Santner Martina / Absolventin

Die vielschichtige Ausbildung in der Modeabteilung des CHS hat sicherlich den Grundstein für meine berufliche Entwicklung gelegt. Könnte ich mich noch einmal entscheiden, welche schulische Laufbahn ich einschlagen würde, dann würde ich mich immer wieder für die Modeabteilung des CHS-Villach entscheiden!

  • während der Ausbildung am CHS: vierwöchige Aufenthalt am „Istituto Moda Burgo in Mailand“ und unzählige freiwillige Praktika (z.B. im Modeatelier Strassegger und Atelier Nemet in Wien)
  • einjähriger Auslandsaufenthalt in Italien
  • Studium „Mode- und Designpädagogik“ an der PH Wien
  • Praktikum bei Sabine Karner bei der „Fashion Week“ in Wien
  • einjähriger Auslandsaufenthalt in den USA
  • Praktikum bei Eva Poleschinski in Wien
  • sechsmonatiges Praktikum als Bekleidungstechnikerin bei S.Oliver in Würzburg
  • fünf Jahre im Bereich Design und Entwicklung bei den Seidra Textilwerken in Draschitz
  • seit August 2020 zusätzlich Vertriebsleitung bei den Seidra Textilwerken in Draschitz

Gründerin eines nachhaltigen Bekleidungslabels

Michaela Brunner / Absolventin

“Mit dem Besuch am Tag der offenen Tür wurde meine Begeisterung geweckt und ich hatte mich damals schnell entschlossen die Ausbildung im Bereich Mode zu beginnen und somit die nächsten 5 Jahre nicht nur mit der Matura abzuschließen, sondern ein tolles Handwerk zu erlernen und eine schöne, abwechslungsreiche Schulzeit zu erleben".

Lehrreiche Ausbildungsstunden in vielen verschiedenen Bereichen gaben mir die Basis meinen Weg nach dem Abschluss zu finden.

Heute weiß ich, dass ich die beste Wahl getroffen hatte, denn ich könnte mir keinen schöneren Beschäftigungsbereich für mich vorstellen.

 

  • Abschluss der Meisterklasse, Schwerpunkt Bühnenkostüm, in der Herbststrasse Wien
  • Verantwortliche im Bereich Kostüm & Requisite im Theater des Robinson Club “Esquinzo Playa”
  • Dresserin bei Stage Entertainment & BB Promotion für Musicaltourneen, wie “Ich war noch niemals in New York”, “Sister Act” & “Dirty Dancing- das Original live on Tour”
  • Kostümgestaltung diverser Abendshows für verschiedene Robinson Clubs
  • Damenschneiderin im Landestheater Salzburg  Abschluss Meisterprüfung Damenkleidermacherin, WKS
  • Selbstständige Damenkleidermacherin & Gründung eines nachhaltigen Bekleidungslabels  “Webewesen”

Führung eines eigenen Tatoo Studios

Vanessa Otto / Absolventin

Schon als Kind hatte ich ein Faible für Farben, Formen, Bilder und Collagen.

Über die Jahre durfte ich mein Zeichentalent entwickeln und kam über die Ausbildung am CHS zum Modedesign. Nach dieser Ausbildung am CHS renovierte ich Polsterungen und Möbel und fand als Lehrling in
einem Tattoo Studio meine künstlerische Heimat.
Während der Jahre in verschiedenen Studios kam ich mit allen Tattoo Stilen in Berührung und konnte so meinen eigenen Stil entwickeln. Nach den erfolgreich abgelegten Prüfungen, welche zum Führen eines eigenen Studios erforderlich sind, bin ich nun frei in meinem selbstgewählten Element angekommen.

Was hat dir die Ausbildung am CHS für deine Zukunft gebracht?
Durch das CHS wurde mir ein sehr guter Grundstein für meinen beruflichen Weg gelegt.
Fachliches und zeitliches Management, gepaart mit Inspiration und Empathie gehören heute zu meinem Handwerk, einen erheblichen Anteil an der Verinnerlichung dieser Fähigkeiten hatte meine Zeit

in der Modeabteilung am CHS.

Pädagogin an der Modeschule Villach

Alexandra Zimmermann / Absolventin

Dank meiner Ausbildung am CHS Villach habe ich mir einige Kompetenzen angeeignet, die für meine berufliche Laufbahn sehr wichtig waren.

Teamfähigkeit, vernetztes Denken, Organisationsfähigkeit und soziale Fähigkeiten sind ein paar davon.

Nach dem Abschluss am CHS Villach machte ich eine Ausbildung im Bereich Shopleitung und Visual Merchandising in Karlsruhe und Graz um als Filialleiterin bei der Firma "Pimkie" im Atrio Villach zu arbeiten.

Schließlich brachte mich eine meiner ehemaligen Fachlehrerinnen des CHS auf die Idee, das Lehramt für Mode und Design in Wien zu studieren. Mit jungen Menschen zu arbeiten und gleichzeitig in der Modebranche tätig zu sein, ist für mich die perfekte Kombination. Durch solch engagierte Lehrer/innen habe ich meinen Weg gefunden und auch viel von ihnen gelernt - danke dafür.

Während des Studiums konnte ich dann reichlich Berufserfahrung an diversen berufsbildenden Schulen in Wien sammeln unterrichtete nach meinem Studium einige Jahre in der Modeschule Michelbeuern und bin derzeit in der Modeschule Villach als Pädagogin tätig.

Store-Managerin bei Tommy Hilfiger

Julia Kopeinig / Absolventin

"Ich bin sehr dankbar, dass meine Familie und

  die Professorinnen in der Modeabteilung am CHS Villach

  immer an mich geglaubt haben.

  An dieser Bildungsstätte habe ich

  für meine berufliche Karriere sehr viel gelernt.

  Vor allem der ECDL und der Refa-Grundschein haben mir

  bei der Bewerbung sehr geholfen".

 

Meine berufliche Karriere nach der Matura:

  • Kundenberaterin bei "Service 2000 Versicherungsmakler GmbH",
  • Geschäftsführerin bei "Pimkie",
  • Abteilungsleiterin bei "Peek & Cloppenburg",
  • Storemanagerin bei "Tommy Hilfiger".

Meine derzeitigen Aufgabengebiete umfassen:

  • Kennzahlenanalyse, Visual Merchandising,
  • Verantwortung für den Umsatz
  • Personalführung- und Förderung, Personaleinstellung
  • Intensive Kommunikation mit dem internationalen Einkaufsteam und
  • Einschulung der neuen Mitarbeiter*innen in Österreich und der Schweiz

 

 

Meine eigenes Modeatelier "momo"

Isabella Monitzer /Absolventin

 

"Nach der Matura besuchte ich die Herbststraße in Wien".

  Danach arbeitete ich als Schneiderin

  bei der Firma Mühlmann Bekleidungs GmbH in Außervillgraten.

  In weiterer Folge gründete ich mein eigenes Modelabel "momo" in Lienz.

  Die kreativen Fächer und der Studienaufenthalt in Mailand, im Rahmen 

  des +erasmus Projektes, haben mir bei meiner beruflichen Karriere

  sehr geholfen".

Duales Bachelorstudium bei "Peek & Kloppenburg"

Isabella Bach, Laura Reiter und Nina Stevens

"Dieses Ausbildungsprogramm aus Wirtschaft und Mode hat uns überzeugt.

Im Maturaprogramm "Duales Bachelor Studium" wirst du mit

aufeinander abgestimmten Theorie und Praxisphasen auf deine Laufbahn in Führungspositionen vorbereitet".

Kostümbildnerin am Theater an der Wien

Angelika Pichler / Absolventin
  • Studium der Theater, Film- und Medienwissenschaften an der Uni in Wien
  • Besuch der Meisterklasse für Haute Couture an der Modeschule Herbststrasse in Wien
  • Meisterprüfung der Damenkleidermacher*innen an der Wirtschaftskammer in Wien
  • Bachelorstudium: Lehramt für Mode und Design an der Pädagogischen Hochschule

Mein Traumberuf "Berufsfotografin"

Tamara Jarnig / Absolventin

Beim Verfassen meiner Facharbeit und durch den Gegenstand Modefotografie habe ich

meine Leidenschaft "die Fotografie", entdeckt.

 

Von großer Bedeutung war das Erlernen betriebswirtschaftlicher Kenntnisse in Rechnungswesen und Betriebswirtschaftslehre.

Diese brauche ich dringend für meine selbständige Erwerbstätigkeit.

Nach der Matura absolvierte ich das Fach Kunstgeschichte an der Karl-Franzens-Universität in Graz.

Danach folgte die Ausbildung zur Visagistin und zum Make-up Artist sowie in dem Bereich Comfort Sugaring bei Visagistik Professionell in Graz.

Anschließend besuchte ich die Masterclass der Akademie für angewandte Fotografie in Graz.

Seit 2014 bin ich selbständige Berufsfotografin.

Wenn ich noch einmal zwischen verschiedenen Schulen wählen könnte, würde ich mich wieder für die Modeschule Villach entscheiden.

 

Projektmanagerin in der Berufs- und Bildungsorientierung

Mag. Ronnel Mostetschnig / Absolventin

"Die gute Mischung aus praktischem und theoretischem Know-how war

  das Rüstzeug für meine Karriereplanung.

  Ich habe gelernt, meine Talente zu erkennen, an meinen Stärken

  zu arbeiten und meinen Weg zu finden.

  Egal, welche Tätigkeit ich ausübte, meine Nähmaschine war immer als

  Backup dabei".

 

  • Schneiderin am Stadttheater in Klagenfurt
  • Selbstständige Tätigkeit im Eventbereich der Kärntner Messen
  • Meisterprüfung der Damenkleidermacher
  • Radiomoderatorin ORF Kärnten
  • Casting Redakteurin ORF Wien
  • Projektassistenz Ironman Austria

 

...und sonst so?

  • Ich bin Taschendesignerin in Kärnten (Margit Markovic)
  • Ich bin Bodypainting-Künstlerin (Birgit Mörtl)
  • Ich bin Fotografin und Visagistin (Tamara Jarnig)
  • Ich bin Produktionsleiterin bei der firma Isola (Helena Reiter)
  • Ich bin Unternehmerin und führe mein eigenes Atelier (Stefanie Kaiser)
  • Ich bin Innungsmeisterin von Kärnten und führe auch mein eigenes Atelier (Birgit Moser)