Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Endlich wieder am CHS Villach erhältlich: Der Kochbuch-Bestseller „Polsterzipf & Grantnschleck“

  • Erstellt von Corinna Kofler
  • CHS, Wirtschaft

Zu Weihnachten war es ausverkauft, nun wurde es in einer Extra-Auflage von 500 Stück nochmals rechtzeitig vor Ostern aufgelegt:
„Polsterzipf & Grantnschleck“ - DAS Kärntner Küchen-Vermächtnis des CHS Villach und seiner Partner-Schulen.

Alle Höheren Lehranstalten für wirtschaftliche Berufe aus Kärnten haben sich zu einem gemeinsamen Projekt zusammengeschlossen und alte Kärntner Rezepte mit den Jugendlichen erarbeitet, gekocht und zu einem unvergleichlichen Kochbuch zusammengefasst. Ausschließlich Lebensmittel aus den Regionen wurden dafür verwendet, um die bäuerlichen Betriebe und Direktvermarkter dadurch zu fördern. Den Schüler*innen wurde bei dabei die traditionelle Kärntner Küche ganzheitlich nähergebracht, damit die wertvollen Rezepte unserer Vorfahren keinesfalls in Vergessenheit geraten.

Unter der Regie von Bio-Botschafterin & Gastronomie-Fachvorständin Gertraud Tomaschitz hat das CHS Villach die typischen Speisen aus seiner Region zusammengetragen, in die Gegenwart transformiert und zeitgemäß interpretiert.

Wie genussreich das Ganze schmeckt, davon kann sich jeder selbst beim Nach-Kochen überzeugen und sich dabei vielfältigst durch „den Geschmack der Kindheit“ durchkosten. Mit dessen Verkaufs-Erlös werden nachhaltige Projekte zur Erhöhung der Schulqualität finanziert.

Wer auf der Suche nach einem originellen Oster-Geschenk ist, sichert sich am besten möglichst bald sein persönliches Exemplar vor Ort im CHS-Sekretariat. Zahlreiche Rezepte, speziell rund ums österliche Brauchtums-Fest, machen dieses Kochbuch zu einem besonders begehrten Mitbringsel.

Foto-Credits: Arnold Pöschl & Heidi Cas fürs CHS Villach (zur uneingeschränkten & kostenfreien Verwertung)

Reindling
Kochbuchpräsentation