Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Frühjahrsputz mal anders

  • Erstellt von Margit Pinter
  • CHS

CHS Villach in Aktion

Dass Nachhaltigkeit Freude bereiten kann, hat die Schülervertretung des CHS Villach gemeinsam mit dem CHS-for-Future Team unter Beweis gestellt.

Wer kennt nicht das Gefühl, sich in der luftig-wärmeren Jahreszeit erneuern zu wollen? Deshalb wurde die Aktion Frühjahrsputz am CHS ins Leben gerufen. Die gesamte Schulgemeinschaft war aufgefordert, ihre Kästen und Keller zu durchstöbern, um ungenutzter Kleidung und ungebrauchten Spielsachen ein zweites Leben zu schenken.

Medial perfekt aufbereitet, erreichte das Schulsprecherteam mit seiner Kampagne zahlreiche Kolleginnen und Kollegen, aber auch Eltern und Lehrkräfte, die sich mit prall gefüllten Kisten und Tragtaschen einfanden.

"CHS-for-future bemüht sich seit mehr als 5 Jahren, unseren Schüler*innen eine nachhaltige Lebensweise zu vermitteln", wie Dir. Mayer uns berichtete. "Umso mehr freut es uns, dass dieses Gedankengut bei unseren Schüler*innen nun Früchte trägt und zu Eigeninitiativen führt, die wir natürlich sehr gerne unterstützen und begleiten."

So fand sich die Ethikgruppe von Prof. Bogner ein, um die Schülervertretung beim Sortieren und Verpacken der zahlreichen eingegangenen Spenden zu unterstützen. Das Thema Fast Fashion war nicht mehr nur Theorie, sondern wurde für die Schüler*innen aus der 2CHW, 3BHW und 2AKMD im wahrsten Sinne des Wortes etwas Greifbares.

Ehe am Freitag, den 22. März die Schüler*innen und ihre Lehrkräfte dann zwei karitativen Organisationen ein vorzeitiges Ostergeschenk machen konnten, mussten die Spenden noch in den Fahrzeugen verstaut werden. Dabei durften die Organisatoren auf die Hilfe der 4AKMD zählen, sodass schlussendlich 44 Schachteln voller hochwertiger Kleidungsstücke und eine Autoladung mit Spielsachen im Frauenhaus Villach und in der Westbahnhoffnung neue Besitzer finden und vielleicht das eine oder andere Lächeln ins Gesicht zaubern werden.

Der Umfang der gesammelten Spenden überraschte auch Herrn Kac von der Westbahnhoffnung, die diese nicht nur obdachlosen Personen, sondern allen, die an Kreislaufwirtschaft Interesse haben, zur Verfügung stellen.

Angeregt durch die netten Gespräche mit den Teams der Westbahnhoffnung und des Frauenhauses Villach gingen alle beteiligten Personen sehr zufrieden und voller Tatendrang für neue Projekte in die verdienten Osterferien.

2024_08_Spenden.jpg
2024_08_Spenden_1.jpg
2024_08_Spenden_2.jpg
2024_08_Spenden_3.jpg
2024_08_Spenden_4.jpg
2024_08_Spenden_5.jpg
2024_08_Spenden_6.jpg
2024_08_Spenden_7.jpg
2024_08_Spenden_8.jpg
2024_08_Spenden_9.jpg
2024_08_Spenden_10.jpg