Herzliche Gratulation zum CambridgeZertifikat!
Am Montag, dem 28. September 2026, fand im Vortragsaal die feierliche Verleihung der diesjährigen Cambridge-Zertifikate für Schüler*nnen des CHS Villach in Anwesenheit von Frau Mag. Daniela Jöri, der Leiterin des Sprachenreferats am WIFI Kärnten und Frau Direktorin DI Mag. Doris Gälle statt.
Sie wurden im letzten Schuljahr im Rahmen der Begabtenförderung aus Englisch von Frau Prof. Mag. Nicole Leitner auf die Cambridge First Certificate-Prüfung vorbereitet. Diese Prüfung ist eine international anerkannte Sprachprüfung, die zeigt, dass man Englisch sicher und selbstständig im Alltag, im Studium und im Berufsleben verwenden kann. Sie prüft alle wichtigen Kompetenzen – Lesen, Schreiben, Hörverstehen und natürlich auch das freie Sprechen. Wer dieses Zertifikat in der Hand hält, beweist nicht nur Sprachkenntnisse, sondern auch Ausdauer, Engagement und die Bereitschaft, sich neuen Herausforderungen zu stellen.
Ein Cambridge‑Zertifikat öffnet Türen: zu Studienprogrammen im Ausland, zu internationalen Austauschmöglichkeiten und zu Arbeitgebern, die verlässliche Nachweise über Sprachkompetenz schätzen. Es ist ein Vorteil, der bleibt – ein Pluspunkt im Lebenslauf, der weltweit verstanden wird.
Das CHS Villach gratuliert recht herzlich folgenden Schüler*innen zur bravourös bestandenen Prüfung:
5AHK: Anja Köchl, Maja Kreisz, Vivien Vejvar, Lana Vollmann
5BHW: Zainap Bakaeva, Elena Bernsteiner, Hannah Mayer, Hannah Samlen
5BKMD: Elly Drabosenik, Sarah Gönitzer, Kessia Karasin, Karolina Langer, Stefan Rabitsch, Nina Stubinger, Sophie Weichselbraun
5AHM (Schuljahr 2025/2026): Angelina Kralj
Wir sind stolz auf euch!



