Das CHS ist die erste Schule in Villach, die an der Intiative gegen Lichtverschmutzung der Stadt Villach teilnimmt. Am CHS for future-Aktionstag haben sich die Schüler*innen der 3AKMD und 3BKMD intensiv mit diesem Thema beschäftigt und Interviews mit Villacher Unternehmen geführt, die bereits an dem Projekt teilnehmen. Diese Unternehmen haben sich dazu verpflichtet, Außenbeleuchtung und Reklame zu reduzieren. Bei der Recherche fanden die Schüler*innen heraus, dass Lichtverschmutzung nicht nur Einfluss auf unsere Umwelt, sondern auch auf die Lebensqualität aller Menschen hat. Der fehlende Sternenhimmel ist dabei noch das geringste Übel.
Auf Anregung von Vizebürgermeisterin Katholnig wurden die 3AKMD und 3BKMD selbst aktiv und erkundigten sich, ob auch unsere Schule die Kriterien für eine Teilnahme am Projekt erfüllen würde. Da am CHS um 21:45 Uhr alle Lichter ausgehen und Sensoren für eine intelligente, den Jahreszeiten angepasste Steuerung der Beleuchtung sorgen, stand der Teilnahme nichts mehr im Weg.
Die Schüler*innen gestalteten am CHS for future-Aktionstag auch ansprechende Plakate, die Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig und Stadtrat Christian Pober bei ihrem Besuch an unserer Schule präsentiert wurden. Im Rahmen dieser Präsentation wurde unserer Schule als erster Bildungsinstitution in Villach der Licht Aus! Sticker verliehen, der nun als sichtbares Zeichen gegen die Lichtverschmutzung am CHS-Eingang zu finden ist.