Höhere Lehranstalt für Modemanagement & Design

02/06/20

Preisverteilung

Siegerehrung:

Opens external link in new windowHier gehts zu den Fotos

Zeichenwettbewerb "dress for success - Zukunft Handwerk"

MI, 05.02.2020 in der Kletterhalle in Villach

Im Rahmen der sensationellen Preisverteilung in der Kletterhalle von Villach, organisiert und gestaltet vom 4. Jahrgang der Modeabteilung und der Berufs- und Bildungsorientierung von Kärnten, konnten wir alle Top 20 PreisträgerInnen ehren. Viele Überraschungen und Showacts wurden eingebaut.

Gewinnerin wurde Dana Ranner aus der MMS Kötschach-Mauthen. Ihre Zeichnung stellte das sehr stylische Outfit einer Modedesignerin dar.

Dieser Entwurf wird von unseren Schülerinnen des 4. Jahrganges maßgeschneidert und von Dana Ranner persönlich bei unserer großen Fashionshow 1. und 2. April im Parkhotel Villach auf dem Laufsteg präsentiert.

Viele Überraschungen und Showacts wurden eingebaut.

Eine Fashionshow, präsentiert vom 2. und 4. Jahrgang der Modeabteilung, zwei Gesangseinlagen und die Verlosung eines Klassenpreises, waren weitere Höhepunkte dieser Veranstaltung.

 CHS-Band unter der Leitung von Prof. Hanna Madritsch.

Unsere charmanten Hostessen!

Das Projekt ist eine Kooperation der Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten und der Modeabteilung des CHS Villach.

 

 

 

 

 

Ausschreibung

„Bauen, Schneidern, Backen, Fotografieren, Tischlern, Frisieren, Malen, Gärtnern... Entwerfe die Bekleidung für einen handwerklichen Traumberuf mit einem funktionellen Accessoire oder mit innovativen Zubehörteilen.“

 

Wie funktioniert die Teilnahme genau?

Alle Informationen findest du in der Ausschreibung im Downloadbereich. Wenn du willst, kannst du dir auf dieser Website zur Hilfestellung eine Schablone (Figurine) herunterladen!

Zielgruppe

Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Schulstufe (NMS, AHS)

Kontakt

FV Dipl. Päd. Barbara Stingl

04242 24809-13

bstingl@chs-villach.at

Downloads

 

PREISVERTEILUNG "dress for success Zukunft Handwerk"

MI, 5. Februar 2020

Ort: Kletterhalle Villach

Brauchtumsmesse 15. - 17. November 2019

Unsere Schülerin Hanna Egger aus dem 3. Jahrgang der Mode und Designabteilung wird im Rahmen der Brauchtumsmesse ihre beiden Dirndln bei der Ausstellung in der Messehalle 4 in Klagenfurt zur Schau stellen.

Wir hoffen auf viele Besucherinnen und Besucher!

Ausstellungseröffnung in Millstatt

Einige Kollektionen des 4. Jahrganges der Modeabteilung werden bei dieser Ausstellung präsentiert!

 

Modeschülerinnen informieren bei der BeSt in Klagenfurt

Unsere Modeschülerinnen Sarah Zechner und Leonie Grum gaben zahlreichen Eltern und interessierten Jugendlichen Auskunft über das breite Bildungsangebot der Modeabteilung und über die neue innovative Vertiefung "Modemanagement und Design".

Sie genossen die Atmosphäre in der Messehalle 1 in Klagenfurt und freuen sich jetzt schon über zahlreiche Besucher am Tag der offenen Tür am FR, 18.01.2019.

Einige Eindrücke von der BeSt 2018

 

chs.fashiondays:2018

Nähere Infos unter "Modeschau"

 

Zeichenwettbewerb: „dress for success 2018"

 

 

„Hast du schon deinen Traumberuf?
Peppe deine Berufskleidung mit einem stylischen Accessoire auf."

 

Wie funktioniert die Teilnahme genau?

Alle Informationen findest du in der Ausschreibung im Downloadbereich. Wenn du willst, kannst du dir auf dieser Website zur Hilfestellung eine Schablone (Figurine) herunterladen!

Zielgruppe

Schüler und Schülerinnen der 7. und 8. Schulstufe

Kontakt

FV Dipl. Päd. Barbara Stingl

04242 24809-13

bstingl@chs-villach.at

Downloads

 

PREISVERTEILUNG "dress for success 3000"

MI, 08.02.2018

Ort: CHS-Villach

Große Fashionshow im Rahmen der erasmus+ Veranstaltung

Bei der Festveranstaltung "a story of 30 years" am 12.05.2017 im Atrio Villach präsentierten unsere Modeschülerinnen ihre neuesten Kollektion im Rahmen einer Fashionshow. Die Inspirationen von den Modemetropolen Mailand, London und Berlin flossen in diese Kollektionene ein. Es war eine schwungvolle Präsentation auf einer traumhaften Bühne. Das große Defile wurde von der Europahymne begleitet und endete mit der Fahrt auf der Rolltreppe in den Modehimmel Europas.

Ein kleiner Schnappschuss aus dem Atriolift:

Neben einer „Flashlight“ Euro-Modeschau der 4AHM, die das gesamte Publikum begeisterte, präsentierte sich das CHS mit einem eigenen Infostand, um auch die langjährige Erfolgsgeschichte des Erasmus+ Programmes am Schulstandort einmal mehr zu unterstreichen.

Die neuesten Kollektionen wurden von Sarah Zechner und Christina Turnowsky live bei unserem CHS-Stand designt.

Bild unten: Amtsführender Präsident des LSR für Kärnten Rudolf Altersberger und Sarah Zechner

Der Beitrag in "Kärnten heute" war ein kleines Dankeschön an alle Beteiligten, die dieses Projekt schon jahrelang begleiten und unterstützen.

Unsere Begünstigten für das Schuljahr 2017-18 können sich schon auf ihre Aufenthalte in Mailand und London freuen.


4 AHM am Veldener Advent

Der 4. Jahrgang der Modeabteilung ladet alle herzlich zum Weihnachtsverkauf am Veldener Advent ein.

Besuchen Sie die Adventhütte gegenüber vom Casino Velden und tauchen Sie in die romantische Engelstadt ein.

Die Schülerinnen verkaufen handgefertigte Produkte, die sie im Designatelier mit viel Liebe hergestellt haben.

Öffnungszeiten: Freitag, 2.12. bis Sonntag, 4.12.2016 immer von 11:00 - 20:00 Uhr

Dieses Projekt wird vom Elternverein des CHS-Villach unterstützt.

 

 

Vortrag "Lisa PEK"

 

Am Dienstag, 11. Oktober hielt die Designerin Lisa Pek für unsere Schülerinnen und Schüler der Modeklassen einen Vortrag zum Thema "Jobs in der Modebranche - national und international".

 

Lisa Pek hat internationale Erfahrung als Modedesignerin.

Sie arbeitete bei Vivienne Westwood, Gori de Palma und Ute Ploier.

Im Oktober präsentierte Sie ihr eigenes Label "SHOHEI" in Paris.

 

 

Dieser Vortrag war eine einmalige Chance, einen perfekten Einblick in die Modebranche zu erhalten und die Vielfältigkeit des Modebusiness kennen zu lernen.

 

 

 

INHALTE:

Einführung zur Berufssparte im Bereich Mode, Anforderungen für Praktikastellen, Ausbildungsstätten, Tendenzen der Industrie, Modeplattformen, Buch- und Online-Recherche-Material NATIONAL und INTERNATIONAL.

Kontakt:

www.lisapek.com