Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Anna Pölz

Absolventin, 2014

"Meine schönste Erinnerung an die CHS-Zeit ist mein 3-monatiges Auslandspraktikum auf Malta im Jahr 2012. Mit meinen multikulturellen Arbeitskollegen konnte ich die teils am CHS erlernten Sprachen Englisch, Französisch und Italienisch nutzen, um spannende Gespräche zu führen, aber auch Grundlagen weiterer Sprachen wie zB Ungarisch und Polnisch erlernen, was für mich eine große Bereicherung darstellt. Besonders gut gefallen haben mir auch die Fächer Kommunikation und Präsentation sowie Angewandte Informatik, wo viel Praxisrelevantes, wie zB wie baue ich eine Website, vermittelt wurde. Die Möglichkeit Kurse für den Erwerb von Zertifikaten zu besuchen, habe ich auch gerne und in großem Ausmaß genutzt.

Nach der Matura habe ich mich dazu entschlossen einer weiteren Leidenschaft neben Sprachen nachzugehen und zwar der Mathematik. Seit September 2014 studiere ich an der Technischen Universität Wien Technische Mathematik gemeinsam mit rund 90 Studierenden. Neben Programmier-Praktika bei Kelag und Bosch habe ich meine Sommer mit Lernen (ja, das ist an der TU auch in den Ferien notwendig ;-) und Reisen verbracht und meine Sprachkenntnisse dadurch noch weiter verbessert, wovon ich auch in meinem geplanten Auslandssemester profitieren werde.

Ich wünsche den derzeitigen Schülerinnen des CHS, dass sich jene mit Interesse an MINT-Fächern, aus ihrer Komfortzone wagen und sich über technische Studien informieren. Wenn es jemanden in unsere Bundeshauptstadt verschlägt, können wir gerne gemeinsam die Technische Universität besichtigen."

Anna Pölz