Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Julia Wernle

Absolventin, 2010

"Ich besuchte den Schwerpunkt „Ernährung und Betriebswirtschaft“ und maturierte 2010, wobei diese Ausbildung am CHS Villach für mich nicht besser hätte sein können. Ich konnte in diesen fünf Jahren so einiges mitnehmen, von dem ich heute noch profitiere. Ich denke da vor allem an die Unterrichtsgestaltung von dem einen oder anderen Gegenstand, in dem laufend Präsentationen vorbereitet und gehalten werden mussten. Zwar hatte ich nie große Scheu, vor Publikum zu sprechen, doch diese vielen kleinen Übungen gaben mir eine Sicherheit, die später zu meinem Vorteil wurde. Egal ob an FH, Uni oder Job – sich selbst oder Ideen präsentieren zu können ist das Um und Auf.

Ernährung spielt in meinem derzeitigen Job eine bedeutende Rolle und in den Kochstunden habe ich speziell Zeitmanagement gelernt. Auch heute gehe ich bei Projekten analytisch vor und kann bei mehreren Aufgaben meine Prioritäten besser zuordnen. Die wirtschaftsbezogenen Fächer erleichterten mir den Einstieg ins Studium. Ich studierte „Business Management“ an der Fachhochschule Kärnten und schloss mein Masterstudium in „International Management“ an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt ab. Sprachen haben mich seit jeher begeistert und so war es mir wichtig, ein englischsprachiges und vor allem international ausgerichtetes Masterprogramm auszusuchen.

Meine erste Auslandserfahrung sammelte ich während meiner Schulzeit, als ich für das Pflichtpraktikum drei Monate nach England ging. Diese Erfahrung hat mich sehr geprägt und zählt zu meinen schönsten Erinnerungen. Auch während des Studiums verschlug es mich immer wieder ins Ausland.

Nach dem Studium arbeitete ich eine Zeit lang bei FIAT in der Presseabteilung. Seit April 2016 bin ich bei Coca-Cola HBC Österreich beschäftigt. Ich absolvierte zunächst ein sehr abwechslungsreiches Traineeprogramm in Marketing & Sales und habe nun eine Fixposition in Public Affairs & Communications.

Im November 2017 verwirklichte ich meinen größten Traum und veröffentlichte unter dem Pseudonym Dalia Jocelie meinen ersten Roman „In den Sternen geschrieben“ – eine freche Liebeskomödie mit ganz viel Herz. Schreiben war schon immer meine größte Leidenschaft und ich bin gespannt, wo meine Reise als Autorin hingeht.

Den derzeitigen Schülern am CHS würde ich raten, die vielen Möglichkeiten an der Schule auszunutzen, sich aus der Komfortzone zu wagen und Neues auszuprobieren. Euch stehen so viele Türen offen. Probiert, was euch gefällt, hört auf euer Herz und entscheidet selbst, wie euer Leben aussehen soll! Und falls das eine oder andere Hindernis auf euch zukommen sollte, dann lasst euch nicht vom Weg abbringen, den ihr nehmen wollt."

Julia Wernle