Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Petra Aigner

Absolventin, 2014

"Ich denke gerne an meine Schulzeit am CHS zurück. Nicht nur weil in diesen Jahren Freundschaften fürs Leben geschlossen wurden, sondern auch, weil ich von vielen Lerninhalten in meiner jetzigen Lebensphase profitieren kann. Der Sprachenschwerpunkt an der Schule kommt vor allem meiner großen Leidenschaft, dem Reisen, zugute. So kann man problemlos englisch- und französischsprachige Länder, sowie Italien besuchen. Aber auch andere Länder, wie beispielsweise Norwegen, Portugal oder Island können mit guten Englischkenntnissen erkundet werden.

Das Reisen ist zwar mein größtes Hobby, dennoch habe ich es mir nicht zum Beruf gemacht. Dafür hänge ich wohl doch zu sehr an meiner Heimat. Beruflich hat es mich in die Gesundheitsbranche verschlagen. Nachdem ich am CHS 2014 maturiert habe, begann ich an der Fachhochschule Salzburg Radiologietechnologie zu studieren. Das Studium habe ich im Juli 2017 abgeschlossen und seit Ende August 2017 arbeite ich nun in der Landesklinik Tamsweg. Hier bin ich in der Unfallabteilung anzutreffen und bin für Röntgenaufnahmen, CT-Untersuchungen und Mammographie zuständig. Insbesondere gefällt mir die Abwechslung im Berufsalltag. Kein Tag bzw. keine Nacht gleicht der anderen.

Ausgleich zum Job finde ich nicht nur im Reisen, sondern auch in der Natur. Hierbei trifft es sich gut, dass ich der Liebe wegen in ein sehr ländliches Gebiet gezogen bin. Seit zwei Jahren habe ich meinen Hauptwohnsitz in einem kleinen Ort namens Gnesau. Dieser liegt in der Nähe von Bad Kleinkirchheim und der Turracher Höhe. Man hat also genügend Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen in Form von Ski fahren, wandern, etc. oder man entscheidet sich einfach dafür, die Ruhe zu genießen.

Mit meiner aktuellen Lebenssituation bin ich sehr zufrieden und ich freue mich, dass ich nach jahrelanger Lernzeit endlich im Berufsleben angekommen bin. Ich kann meine Energie nun in andere Dinge stecken und bin schon gespannt, was die Zukunft bringen wird.

Ich wünsche allen CHS-Schülern und Schülerinnen, dass auch sie etwas aus ihrer Schulzeit mitnehmen können und den für sie richtigen Weg einschlagen."

 

Petra Aigner