Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Tanja Vielgut

Absolventin, 2011

"Nach 5 Jahren im Zweig "Wirtschaft und Fremdsprachen" am CHS Villach habe ich das Bachelorstudium "Internationale Wirtschaft & Management" an der FH Kufstein Tirol begonnen und 2015 erfolgreich abgeschlossen. Viele Vorkenntnisse aus betriebswirtschaftlichen Gegenständen haben den Einstieg ins Studium deutlich erleichtert aber auch meine Französisch und Italienisch Sprachkenntnisse, die ich während der CHS Jahre aufgebaut habe, konnten gefordert und gefördert werden. Meine Studienzeit hat mich von Themen der Wirtschaft über Marketing bis hin zu Interkulturellem Management geführt und es mir ermöglicht, lehrreiche Praktika in kleineren aber auch großen, internationalen Unternehmen zu absolvieren. So konnte ich Firmen wie Henkel, Panaceo oder die Kleinen Zeitung in den Bereichen Marketing oder Business Development näher kennen lernen.

Nach zwei intensiven Studienjahren in Kufstein habe ich die letzten zwei Semester sprichwörtlich in internationalen Gewässern verbracht und an der Universidad Mayor in Santiago de Chile in Südamerika studiert. Eine unbezahlbare Erfahrung, umgeben von einem völlig neuen Land, einer neuen Sprache, neuen Menschen und einer neuen und ansteckenden Kultur.

Schul- sowie Studienzeit aber auch zahlreiche Reisen, die ich über die Jahre hinweg unternommen habe, bilden heute die Basis für meinen spannenden Arbeitsalltag als Teil des Teams der Designagentur KISKA in Salzburg, wo ich umgeben von Design- und Markenexperten aus 30 verschiedenen Nationen mit internationalen Agenturkunden daran arbeite, Marken zu stärken, Produkte zu entwickeln aber vor allem Trends, neue Märkte und deren Konsumenten zu verstehen und zu interpretieren. Um den zahlreichen Fragen genau auf den Grund gehen zu können, ist es schon Mal notwendig, ins Auto oder in den Flieger zu steigen um das Konsumentenverhalten, Kaufmotivationen oder Markenwahrnehmung vor Ort und aus erster Hand kennen und verstehen zu lernen. So haben mich Projekte in den letzten zwei Jahren von China über Thailand bis nach Kolumbien geführt. Die wirtschaftlichen Grundkenntnisse, Fremdsprachen und das Verständnis für andere Kulturen sind das Erfolgsrezept für die facettenreichen Projekte, an denen ich tagtäglich arbeite und das nicht zuletzt dank Vielem, das ich rückblickend schon während der Schulzeit lernen konnte."